Diskussionsforum der SVP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher

+33
Analyser
Hinterfrager
hebron
Bijou_17
hartmann
Vulpus
trixlikitty
heiteräbeck
Konservativer
geheimplaner
stieräGrind
observer
lomnop
sonja@suende.ch
roebi
potzi potz
Herakleitos
krambambuli
gisi
oweh
aussenspiegel
Miss Zottel
limi
Angela
rational
Konservativ
AugenAuf
franzwseibold
Steuerzahler
Nachgedacht
denkfähig
Potzblitz
Admin
37 verfasser

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Ende der Diskussion

Beitrag  aussenspiegel 04.04.09 16:28

Somit schliesse ich meinerseits die Diskussion mit Ihnen ab, die Leser können sich ein eigenes Bild machen. Ich denke wir haben die Angelegenheit zum x-ten Mal aufgerollt (bereits im alten Forum), ich bleibe bei meinen Ansichten.

@steuerzahler

Ich danke für die angeregte Diskussion und wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Glück. Habe mir fast gedacht, dass Sie den von mir vorgeschlagenen Weg mit belegbaren Argumenten nicht gehen wollen. Viel Neues habe ich von Ihnen sowieso nicht mehr erwartet. Das wäre mit viel mehr Aufwand verbunden gewesen, als einfach mit nackten, unbelegten Lügenvorwürfen und Pauschalverurteilungen um sich zu schmeissen. ;-) Aber Sie haben recht, jeder kann das Konkordat selber lesen, und selber bei Gemeinde- und Kantonsvertretern nachfragen, was Fragen der Umsetzung betrifft. Ich bin schon zufrieden, wenn sich der eine oder andere zusätzlich mit dem Konkordat auseinandersetzt und sich seine Meinung seriös bildet. Somit habe ich mein Ziel bereits erreicht. Die endgültige Wahrheit wird die Zukunft bringen. In diesem Sinne können wir die unsere kleine "Arena" gerne abschliessen.

aussenspiegel

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 47
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Schule wird harmonischer

Beitrag  aussenspiegel 06.04.09 22:21

Ein guter Tag für die Bildung. HarmoS tritt in Kraft!!!
Im Kanton Tessin ist das Referendum gegen HarmoS gescheitert. Somit haben zehn Kantone das Konkordat ratifiziert. Dies hat zur Folge, dass die interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule in Kraft treten kann.
Im Tessin scheiterte die Junge SVP (ohne die Unterstützung der Mutterpartei!?) mit der Lancierung des Referendums kläglich. Statt der notwendigen 7000 Unterschriften kamen - trotz grossem Einsatz der JSVP - nur etwas mehr als deren 1000 zusammen. Hoffen wir, dass es am Schluss 18 Kantone sein werden. Erst dann wird man nämlich von einer wirklichen Harmonisierung sprechen können.

aussenspiegel

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 47
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Es werden hoffentlich nie 18 Kantone

Beitrag  roebi 07.04.09 10:37

Denn die 10 zustimmenden Kantone werden sehr bald merken was für einen Fehler sie gemacht haben. Ihre Jubelschreie können Sie im SP- CVP- oder Grünenforum loswerden lieber aussenspiegel!

roebi

Anzahl der Beiträge : 37
Alter : 54
Anmeldedatum : 03.07.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty HarmoS ist gesamtschweizerisch immer wahrscheinlicher

Beitrag  aussenspiegel 07.04.09 16:39

Denn die 10 zustimmenden Kantone werden sehr bald merken was für einen Fehler sie gemacht haben. Ihre Jubelschreie können Sie im SP- CVP- oder Grünenforum loswerden lieber aussenspiegel!

Es gibt auch in der SVP zahlreiche Mitglieder, die klar und deutlich hinter HarmoS stehen, da es bürgerliche Anliegen in keinster Weise gefährdet. Die Mehrheit der Kantonsregierungen in der Schweiz sind rechts-bürgerlich.
Man macht es sich etwas einfach, wenn man bei HarmoS von einem linken Süppchen spricht!

http://www.svp-thurgau.ch/home/aktuell/detailnews/datum/2008/07/17/svp-thurgau-steht-zu-harmos.html

aussenspiegel

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 47
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Rechtsbürgerlich?

Beitrag  Konservativ 07.04.09 18:52

aussenspiegel schrieb:
Denn die 10 zustimmenden Kantone werden sehr bald merken was für einen Fehler sie gemacht haben. Ihre Jubelschreie können Sie im SP- CVP- oder Grünenforum loswerden lieber aussenspiegel!

Es gibt auch in der SVP zahlreiche Mitglieder, die klar und deutlich hinter HarmoS stehen, da es bürgerliche Anliegen in keinster Weise gefährdet. Die Mehrheit der Kantonsregierungen in der Schweiz sind rechts-bürgerlich.
Man macht es sich etwas einfach, wenn man bei HarmoS von einem linken Süppchen spricht!

http://www.svp-thurgau.ch/home/aktuell/detailnews/datum/2008/07/17/svp-thurgau-steht-zu-harmos.html

Speziell die Bevölkerungsreichsten Städte . . .

Konservativ

Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
Anmeldedatum : 16.10.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Fragwürdige Entwicklung

Beitrag  Syra 08.04.09 14:19

Harmos wird nun in den 10 beigetretenen Kantonen umgesetzt. Bei uns im Wallis arbeitet man schon seit Jahren in diese Richtung: Die neuen Lehrpläne sind in Bearbeitung und einige davon werden bereits fürs kommende Schuljahr ihre Gültigkeit haben, Kindergärtnerinnen machen Zusatzausbildungen, damit sie in der Basisstufe (Kindergarten) unterrichten können, die Schulleiter besuchen administrative Kurse, damit sie sich künftig voll und ganz auf den Papierkram stürzen können, sie werden ja selber nicht mehr unterrichten, Lehrer werden zu Zentrums - Mediatoren ausgebildet, da der Typ Klassenlehrer durch Fachlehrer ersetzt wird, Geschichtslehrer werfen ihre bevorzugten Lehrmittel weg, da nur noch die vom Staat vorgeschriebenen verwendet werden dürfen, professionelle Fachleute sitzen bereits in den Startlöchern, vermehrt wird man ja 4 jährige abklären müssen...

Finde diese Entwicklung falsch. Das Schulwesen wird noch zentralistischer geführt, Lehrmittel werden vorgeschrieben, teilweise sogar auch der Zeitplan, der Freiraum für die Lehrer wird noch enger, die Schule wird unpersöndlicher und Eltern wird wiederum Recht genommen.

Syra

Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 51
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty HarmoS ist gesamtschweizerisch immer wahrscheinlicher

Beitrag  aussenspiegel 08.04.09 16:04

Harmos wird nun in den 10 beigetretenen Kantonen umgesetzt. Bei uns im Wallis arbeitet man schon seit Jahren in diese Richtung: Die neuen Lehrpläne sind in Bearbeitung und einige davon werden bereits fürs kommende Schuljahr ihre Gültigkeit haben, Kindergärtnerinnen machen Zusatzausbildungen, damit sie in der Basisstufe (Kindergarten) unterrichten können, die Schulleiter besuchen administrative Kurse, damit sie sich künftig voll und ganz auf den Papierkram stürzen können, sie werden ja selber nicht mehr unterrichten, Lehrer werden zu Zentrums - Mediatoren ausgebildet, da der Typ Klassenlehrer durch Fachlehrer ersetzt wird, Geschichtslehrer werfen ihre bevorzugten Lehrmittel weg, da nur noch die vom Staat vorgeschriebenen verwendet werden dürfen, professionelle Fachleute sitzen bereits in den Startlöchern, vermehrt wird man ja 4 jährige abklären müssen...

@syra
HarmoS hat keinen direkten Einfluss auf die Einführung der Basisstufe. HarmoS hat nichts zu tun mit zusätzlicher Administration - im Gegenteil - die Harmonisierung der Lehrpläne bringt Vereinfachung und Kosteneinsparungen.
HarmoS hat nichts zu tun mit der Art der Führung der Schulleiter und hat auch nichts zu tun mit dem Fachlehrersystem.
Es werden unter HarmoS nicht zusätzlich Lehrmittel als obligatorisch erklärt. Es werden nur in allen Deutschweizer Kantonen die gleichen Lehrmittel obligatorisch.
Also Syra, sie müssen nicht HarmoS bekämpfen, sondern ihre Anliegen beim Walliser Bildungsdirektor anmelden.
Allerdings werden die von Ihnen angesprochenen Anliegen kaum auf offene Ohren stossen, haben sie doch ihre Berechtigung. Die geleitete Schule mit einem "Chef" - dem Schulleiter - ist ein wichtiges Instument der Qualitäts- und Personalentwicklung. Er gibt sich nicht mit Papierkram ab, das macht das Schulsekretariat.
Die Basisstufe wird noch erforscht, ihre Wirksamkeit lässt sich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abschliessend beurteilen. Erste Tendenzen weisen darauf hin, dass sie pädagogisch wirksam ist, aber sehr viel kostet. Deshalb werden wohl - das ist meine subjektive Einschätzung- die meisten Kantone vorerst eher bei der traditionellen Form mit dem KG bleiben. Das Fachlehrersystem wird vor allem auf der Sek 1 Stufe gefördert, während man in der Vorschule (Logisch!) und der Primarstufe tendenziell einen Klassenlehrer wünscht, der einen grossen Teil seines Pensums an der Klasse unterrichtet.

aussenspiegel

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 47
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty @aussenspiegel

Beitrag  roebi 08.04.09 17:02

Wie Ihrem eigenen Beitrag zu entnehmen ist, sind da sehr viele Unsicherheiten vorhanden. Wie immer wenn etwas einfach durchgepauckt wird ohne vorher alles sauber abzuklären. Aber Hauptsache das Konkordat wird in Kraft gesetzt, nachher können ja die Schreibtischhengste wursteln wie es Ihnen passt, und der Stimmbürger wird wieder einmal der verarschte sein, respkt. dieses Mal die Kinder, Eltern und Lehrer!

roebi

Anzahl der Beiträge : 37
Alter : 54
Anmeldedatum : 03.07.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty @ Aussenspiegel

Beitrag  Syra 08.04.09 21:25

Ach, Herr Aussenspiegel, Sie können zwar gut die Zeilen lesen, aber zwischen den Zeilen lesen können Sie nicht.

Syra

Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 51
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Sachlich statt polemisch

Beitrag  aussenspiegel 09.04.09 0:23

Ach, Herr Aussenspiegel, Sie können zwar gut die Zeilen lesen, aber zwischen den Zeilen lesen können Sie nicht.

@syra
Wenn Sie mit "zwischen den Zeilen lesen" das subjektive Hineininterpretieren von sachlich falschen Inhalten meinen, bin ich nicht so unglücklich, diese Gabe nicht zu besitzen.

aussenspiegel

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 47
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty wem gehören die Kinder?

Beitrag  Konservativ 09.04.09 9:32

aussenspiegel schrieb:
Ach, Herr Aussenspiegel, Sie können zwar gut die Zeilen lesen, aber zwischen den Zeilen lesen können Sie nicht.

@syra
Wenn Sie mit "zwischen den Zeilen lesen" das subjektive Hineininterpretieren von sachlich falschen Inhalten meinen, bin ich nicht so unglücklich, diese Gabe nicht zu besitzen.

Hoffentlich ist der linke Trabant-Seitenspiegel kein Lehrer.
Bitte Herr lass diesen Kelch an mir vorüber gehen . . .

Konservativ

Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
Anmeldedatum : 16.10.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Wünsche

Beitrag  Moll 09.04.09 9:57

@ Konservativ

Weshalb dieses Stossgebet, wollen Sie etwa noch die Schulbank drücken - in Ihrem Alter?

Moll

Anzahl der Beiträge : 189
Alter : 73
Anmeldedatum : 09.01.09

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher

Beitrag  Steuerzahler 09.04.09 11:56

Einen lesenswerten Artikel in der Weltwoche:
"Schulpolitik: Revolte der Realisten"
Dieser Artikel straft alle ab, welche denken (meinen), nur Hinterwäldler seien gegen den Reformenwahn und gegen HarmoS in dieser Form und die Lehrerschaft stehe hinter all diesem blikdungsfernen Mist der Schreibtischtäter. Der Widerstand wird grösser und die Lehrkräfte der Front (nicht Schulleiter welche Kritik mittels Lohneinbussen bestrafen) erwachen langsam aus dem Schlaf (jene welche sich noch nicht von der Schule abgewendet haben).

Der Schlussatz sagt eigentlich bereits alles aus:
"Wer eine funktionsfähige Schule will, kommt um die Erfahrung der Praktiker schwerlich herum."

Wenn ein Thurgau ohne Hilfe der SVP ein HarmoS-Nein erlangt, sollte eigentlich dem hintersten und letzten die Frage aufkommen wer dann für das Nein plädierte. Lehrer und Eltern und zwar in Massen! Will man den zahlreichen Thurgauerinnen nun auch unterstellen, diese seien alle falsch informiert worden oder gar Hinterwäldler oder ähnliches?

Also Artikel lesen und im entsprechenden Forum nachlesen was Lehrkräfte zum ganzen denken.

Steuerzahler

Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 59
Anmeldedatum : 01.07.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Nochmals die Schulbank drücken

Beitrag  Konservativ 09.04.09 12:37

Moll schrieb:@ Konservativ

Weshalb dieses Stossgebet, wollen Sie etwa noch die Schulbank drücken - in Ihrem Alter?

Ums Himmelswillen nein, aber ich habe eine ganze Reihe Enkel.

Konservativ

Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
Anmeldedatum : 16.10.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Grossvater

Beitrag  Moll 09.04.09 12:45

@ Konservativ

Und die haben einen patenten Grossvater. Einen rotkonservativen.

Moll

Anzahl der Beiträge : 189
Alter : 73
Anmeldedatum : 09.01.09

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Altmodisch

Beitrag  Konservativ 09.04.09 16:09

Moll schrieb:@ Konservativ

Und die haben einen patenten Grossvater. Einen rotkonservativen.

Um es genau zu nehmen. Geboren als K+K "Miteigentümer" der Prager Burg,
über Katholisch Konservativ bis zum SVP-Mitbegründer.
Aber es hätt ja schlimmer werden können . . .
Schöne Ostern.
[scroll]

Konservativ

Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
Anmeldedatum : 16.10.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Aber,aber Herr Aussenspiegel

Beitrag  Syra 09.04.09 19:12

aussenspiegel schrieb:
Ach, Herr Aussenspiegel, Sie können zwar gut die Zeilen lesen, aber zwischen den Zeilen lesen können Sie nicht.

@syra
Wenn Sie mit "zwischen den Zeilen lesen" das subjektive Hineininterpretieren von sachlich falschen Inhalten meinen, bin ich nicht so unglücklich, diese Gabe nicht zu besitzen.


Das ist doch keine Polemik :-) Ich stelle lediglich sachlich fest, Sie kennen das HarmoS Konkordat sehr gut, ja praktisch Wort für Wort. Auch die anderen Konkordate, kann ich sachlich feststellen, kennen Sie dem Faden nach. Den harmoniSchen Rattenschwanz und die Stossrichtung hingegen, diese sind nicht schwarz auf weiss zu lesen, wollen oder können Sie nicht erkennen, weil: (Achtung es folgt eine subjektive Interpretation!)
1. Sie den täglichen Schulalltag inkl. Zusammenarbeit mit EDK nicht persönlich erleben.
2. Sie keine eigenen Kinder im Alter ab 12 Jahren haben.
3. Sie auf das Wohlwollen des Staates, dessen Fachleute und Experten vertrauen.

Syra

Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 51
Anmeldedatum : 10.08.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher

Beitrag  denkfähig 09.04.09 20:04

Diagnose
Volksschule:
Kindgerecht
oder Spielball
von Politik und Wissenschaft?


www.kindgerechte-schule.ch/seiten/01_home.html

Sehr interessantes Forum für Eltern die sich um ihre Kinder sorgen und den ewigen Reformwahn satt haben.
denkfähig
denkfähig

Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 64
Anmeldedatum : 01.07.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Wissen

Beitrag  Konservativ 22.04.09 12:16

denkfähig schrieb:Diagnose
Volksschule:
Kindgerecht
oder Spielball
von Politik und Wissenschaft?


www.kindgerechte-schule.ch/seiten/01_home.html

Sehr interessantes Forum für Eltern die sich um ihre Kinder sorgen und den ewigen Reformwahn satt haben.

Hat Wissenschaft im Gegensatz zur Politik nicht auch etwas mit Denken zu Tun?

Konservativ

Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
Anmeldedatum : 16.10.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher

Beitrag  krambambuli 23.04.09 8:29

Konservativ schrieb:
denkfähig schrieb:Diagnose
Volksschule:
Kindgerecht
oder Spielball
von Politik und Wissenschaft?


www.kindgerechte-schule.ch/seiten/01_home.html

Sehr interessantes Forum für Eltern die sich um ihre Kinder sorgen und den ewigen Reformwahn satt haben.

Hat Wissenschaft im Gegensatz zur Politik nicht auch etwas mit Denken zu Tun?
Sollte Denkfähigkeit nicht an den Schulen und Hochschulen gelehrt werden.
Wissenschaft ist dies: "Wissen das Schafft" oder "Das Wissen um Wie , Warum, Weshalb usw".
Und genau an dem Punkt stelle ich die heutige Primarschule in Frage! Nur weil Lehrpersonal nicht in der Lage mit ihren Lehr-Stoff bei einer Minderheit von Schülern kein Interesse wecken kann,wird bei dieser Minderheit ohne einverständniss der Eltern Nachhilfeunterricht angeordnet. Als ich bei meiner Tochter die Rechenschwäche überprüfte kam ich zu einem anderen Ergebniss und erhielt die Bestätigung für die Schwäche der Lehrkraft!!
Kinder die im eigentlichen unterfordert sind müssen gefordert werden! Kinder weisen vor allem unterschiedliche Entwicklungsstufen auf was sich dann in der schulischen Leistungsfähigkeit wiederspiegelt. Es sind die Erwachsenen die im endeffekt verunsicherte und damit leistungsunfähige Schüler produzieren!
Desinteresse und Langeweile sowie versager Ängste und fehlende Neugier, verunmöglichen das Lernen ( Bei den Erwachsenen wird dies als Lernunfähigkeit im Alter bezeichnet [ eine typische Erwachsenenausrede ]. Wobei das Alter relativ ist )
Kinder lernen aus Neugier, spielerisch, Interesse am neuen und unbekannten. Wird dazu ein Umfeld geschaffen dass die Freude am Neuen fördert und Fehler als wichtigen Lerneffekt betrachtet ( Ein Fehler ist nicht falsch sondern zeigt dass der Lösungsweg ein anderer ist.) können sich kinder entwickeln. Die Geschwindigkeit das zum erreichen des richtigen Resultates führt ist dabei eigentlich nicht so wichtig.
[/quote]
krambambuli
krambambuli

Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 61
Anmeldedatum : 06.01.09

http://www.kombucha.ch

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Naktigall ick hör dir grabschen . . .

Beitrag  Konservativ 23.04.09 17:51

krambambuli schrieb:
Konservativ schrieb:
denkfähig schrieb:Diagnose
Volksschule:
Kindgerecht
oder Spielball
von Politik und Wissenschaft?


www.kindgerechte-schule.ch/seiten/01_home.html

Sehr interessantes Forum für Eltern die sich um ihre Kinder sorgen und den ewigen Reformwahn satt haben.

Hat Wissenschaft im Gegensatz zur Politik nicht auch etwas mit Denken zu Tun?
Sollte Denkfähigkeit nicht an den Schulen und Hochschulen gelehrt werden.
Wissenschaft ist dies: "Wissen das Schafft" oder "Das Wissen um Wie , Warum, Weshalb usw".
Und genau an dem Punkt stelle ich die heutige Primarschule in Frage! Nur weil Lehrpersonal nicht in der Lage mit ihren Lehr-Stoff bei einer Minderheit von Schülern kein Interesse wecken kann,wird bei dieser Minderheit ohne einverständniss der Eltern Nachhilfeunterricht angeordnet. Als ich bei meiner Tochter die Rechenschwäche überprüfte kam ich zu einem anderen Ergebniss und erhielt die Bestätigung für die Schwäche der Lehrkraft!!
Kinder die im eigentlichen unterfordert sind müssen gefordert werden! Kinder weisen vor allem unterschiedliche Entwicklungsstufen auf was sich dann in der schulischen Leistungsfähigkeit wiederspiegelt. Es sind die Erwachsenen die im endeffekt verunsicherte und damit leistungsunfähige Schüler produzieren!
Desinteresse und Langeweile sowie versager Ängste und fehlende Neugier, verunmöglichen das Lernen ( Bei den Erwachsenen wird dies als Lernunfähigkeit im Alter bezeichnet [ eine typische Erwachsenenausrede ]. Wobei das Alter relativ ist )
Kinder lernen aus Neugier, spielerisch, Interesse am neuen und unbekannten. Wird dazu ein Umfeld geschaffen dass die Freude am Neuen fördert und Fehler als wichtigen Lerneffekt betrachtet ( Ein Fehler ist nicht falsch sondern zeigt dass der Lösungsweg ein anderer ist.) können sich kinder entwickeln. Die Geschwindigkeit das zum erreichen des richtigen Resultates führt ist dabei eigentlich nicht so wichtig.
[/quote]

Ich habe zwar eine andere Auslegung der Wissenschaft, aber lassen wir Ihnen den Glauben.
Aber es ist doch sehr erstaunlich, dass all die "Wissenschafter" und Hobby-Pädagogen es so weit kommen liessen?
Die Lehrkräfte sind doch die Deppen wie die Polizisten. Zuerst wurde Ihnen die Kompetenzen genommen und nachher sollen sie am Elend schuld sein. Eine herrlich einfache Denkweise . . .

Konservativ

Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
Anmeldedatum : 16.10.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Noch ein weiteres Zitat aus

Beitrag  denkfähig 23.04.09 18:20

kindsgerechte-schule.ch:Den Lehrpersonen, Eltern und allen weiteren
in der Bildungspraxis tätigen Personen muss bei der Entwicklung
unserer Schule zwingend mehr Gewicht gegeben werden. Wir dürfen
die Schaffung der zukünftigen Schule nicht allein den
Bildungsplanern überlassen!
denkfähig
denkfähig

Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 64
Anmeldedatum : 01.07.08

Nach oben Nach unten

HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher - Seite 14 Empty Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten