HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
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Ende der Diskussion
Somit schliesse ich meinerseits die Diskussion mit Ihnen ab, die Leser können sich ein eigenes Bild machen. Ich denke wir haben die Angelegenheit zum x-ten Mal aufgerollt (bereits im alten Forum), ich bleibe bei meinen Ansichten.
@steuerzahler
Ich danke für die angeregte Diskussion und wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Glück. Habe mir fast gedacht, dass Sie den von mir vorgeschlagenen Weg mit belegbaren Argumenten nicht gehen wollen. Viel Neues habe ich von Ihnen sowieso nicht mehr erwartet. Das wäre mit viel mehr Aufwand verbunden gewesen, als einfach mit nackten, unbelegten Lügenvorwürfen und Pauschalverurteilungen um sich zu schmeissen. ;-) Aber Sie haben recht, jeder kann das Konkordat selber lesen, und selber bei Gemeinde- und Kantonsvertretern nachfragen, was Fragen der Umsetzung betrifft. Ich bin schon zufrieden, wenn sich der eine oder andere zusätzlich mit dem Konkordat auseinandersetzt und sich seine Meinung seriös bildet. Somit habe ich mein Ziel bereits erreicht. Die endgültige Wahrheit wird die Zukunft bringen. In diesem Sinne können wir die unsere kleine "Arena" gerne abschliessen.
aussenspiegel- Anzahl der Beiträge : 93
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Schule wird harmonischer
Ein guter Tag für die Bildung. HarmoS tritt in Kraft!!!
Im Kanton Tessin ist das Referendum gegen HarmoS gescheitert. Somit haben zehn Kantone das Konkordat ratifiziert. Dies hat zur Folge, dass die interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule in Kraft treten kann.
Im Tessin scheiterte die Junge SVP (ohne die Unterstützung der Mutterpartei!?) mit der Lancierung des Referendums kläglich. Statt der notwendigen 7000 Unterschriften kamen - trotz grossem Einsatz der JSVP - nur etwas mehr als deren 1000 zusammen. Hoffen wir, dass es am Schluss 18 Kantone sein werden. Erst dann wird man nämlich von einer wirklichen Harmonisierung sprechen können.
Im Kanton Tessin ist das Referendum gegen HarmoS gescheitert. Somit haben zehn Kantone das Konkordat ratifiziert. Dies hat zur Folge, dass die interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule in Kraft treten kann.
Im Tessin scheiterte die Junge SVP (ohne die Unterstützung der Mutterpartei!?) mit der Lancierung des Referendums kläglich. Statt der notwendigen 7000 Unterschriften kamen - trotz grossem Einsatz der JSVP - nur etwas mehr als deren 1000 zusammen. Hoffen wir, dass es am Schluss 18 Kantone sein werden. Erst dann wird man nämlich von einer wirklichen Harmonisierung sprechen können.
aussenspiegel- Anzahl der Beiträge : 93
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Es werden hoffentlich nie 18 Kantone
Denn die 10 zustimmenden Kantone werden sehr bald merken was für einen Fehler sie gemacht haben. Ihre Jubelschreie können Sie im SP- CVP- oder Grünenforum loswerden lieber aussenspiegel!
roebi- Anzahl der Beiträge : 37
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HarmoS ist gesamtschweizerisch immer wahrscheinlicher
Denn die 10 zustimmenden Kantone werden sehr bald merken was für einen Fehler sie gemacht haben. Ihre Jubelschreie können Sie im SP- CVP- oder Grünenforum loswerden lieber aussenspiegel!
Es gibt auch in der SVP zahlreiche Mitglieder, die klar und deutlich hinter HarmoS stehen, da es bürgerliche Anliegen in keinster Weise gefährdet. Die Mehrheit der Kantonsregierungen in der Schweiz sind rechts-bürgerlich.
Man macht es sich etwas einfach, wenn man bei HarmoS von einem linken Süppchen spricht!
http://www.svp-thurgau.ch/home/aktuell/detailnews/datum/2008/07/17/svp-thurgau-steht-zu-harmos.html
aussenspiegel- Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 47
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Rechtsbürgerlich?
aussenspiegel schrieb:Denn die 10 zustimmenden Kantone werden sehr bald merken was für einen Fehler sie gemacht haben. Ihre Jubelschreie können Sie im SP- CVP- oder Grünenforum loswerden lieber aussenspiegel!
Es gibt auch in der SVP zahlreiche Mitglieder, die klar und deutlich hinter HarmoS stehen, da es bürgerliche Anliegen in keinster Weise gefährdet. Die Mehrheit der Kantonsregierungen in der Schweiz sind rechts-bürgerlich.
Man macht es sich etwas einfach, wenn man bei HarmoS von einem linken Süppchen spricht!
http://www.svp-thurgau.ch/home/aktuell/detailnews/datum/2008/07/17/svp-thurgau-steht-zu-harmos.html
Speziell die Bevölkerungsreichsten Städte . . .
Konservativ- Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
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Fragwürdige Entwicklung
Harmos wird nun in den 10 beigetretenen Kantonen umgesetzt. Bei uns im Wallis arbeitet man schon seit Jahren in diese Richtung: Die neuen Lehrpläne sind in Bearbeitung und einige davon werden bereits fürs kommende Schuljahr ihre Gültigkeit haben, Kindergärtnerinnen machen Zusatzausbildungen, damit sie in der Basisstufe (Kindergarten) unterrichten können, die Schulleiter besuchen administrative Kurse, damit sie sich künftig voll und ganz auf den Papierkram stürzen können, sie werden ja selber nicht mehr unterrichten, Lehrer werden zu Zentrums - Mediatoren ausgebildet, da der Typ Klassenlehrer durch Fachlehrer ersetzt wird, Geschichtslehrer werfen ihre bevorzugten Lehrmittel weg, da nur noch die vom Staat vorgeschriebenen verwendet werden dürfen, professionelle Fachleute sitzen bereits in den Startlöchern, vermehrt wird man ja 4 jährige abklären müssen...
Finde diese Entwicklung falsch. Das Schulwesen wird noch zentralistischer geführt, Lehrmittel werden vorgeschrieben, teilweise sogar auch der Zeitplan, der Freiraum für die Lehrer wird noch enger, die Schule wird unpersöndlicher und Eltern wird wiederum Recht genommen.
Finde diese Entwicklung falsch. Das Schulwesen wird noch zentralistischer geführt, Lehrmittel werden vorgeschrieben, teilweise sogar auch der Zeitplan, der Freiraum für die Lehrer wird noch enger, die Schule wird unpersöndlicher und Eltern wird wiederum Recht genommen.
Syra- Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 51
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HarmoS ist gesamtschweizerisch immer wahrscheinlicher
Harmos wird nun in den 10 beigetretenen Kantonen umgesetzt. Bei uns im Wallis arbeitet man schon seit Jahren in diese Richtung: Die neuen Lehrpläne sind in Bearbeitung und einige davon werden bereits fürs kommende Schuljahr ihre Gültigkeit haben, Kindergärtnerinnen machen Zusatzausbildungen, damit sie in der Basisstufe (Kindergarten) unterrichten können, die Schulleiter besuchen administrative Kurse, damit sie sich künftig voll und ganz auf den Papierkram stürzen können, sie werden ja selber nicht mehr unterrichten, Lehrer werden zu Zentrums - Mediatoren ausgebildet, da der Typ Klassenlehrer durch Fachlehrer ersetzt wird, Geschichtslehrer werfen ihre bevorzugten Lehrmittel weg, da nur noch die vom Staat vorgeschriebenen verwendet werden dürfen, professionelle Fachleute sitzen bereits in den Startlöchern, vermehrt wird man ja 4 jährige abklären müssen...
@syra
HarmoS hat keinen direkten Einfluss auf die Einführung der Basisstufe. HarmoS hat nichts zu tun mit zusätzlicher Administration - im Gegenteil - die Harmonisierung der Lehrpläne bringt Vereinfachung und Kosteneinsparungen.
HarmoS hat nichts zu tun mit der Art der Führung der Schulleiter und hat auch nichts zu tun mit dem Fachlehrersystem.
Es werden unter HarmoS nicht zusätzlich Lehrmittel als obligatorisch erklärt. Es werden nur in allen Deutschweizer Kantonen die gleichen Lehrmittel obligatorisch.
Also Syra, sie müssen nicht HarmoS bekämpfen, sondern ihre Anliegen beim Walliser Bildungsdirektor anmelden.
Allerdings werden die von Ihnen angesprochenen Anliegen kaum auf offene Ohren stossen, haben sie doch ihre Berechtigung. Die geleitete Schule mit einem "Chef" - dem Schulleiter - ist ein wichtiges Instument der Qualitäts- und Personalentwicklung. Er gibt sich nicht mit Papierkram ab, das macht das Schulsekretariat.
Die Basisstufe wird noch erforscht, ihre Wirksamkeit lässt sich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abschliessend beurteilen. Erste Tendenzen weisen darauf hin, dass sie pädagogisch wirksam ist, aber sehr viel kostet. Deshalb werden wohl - das ist meine subjektive Einschätzung- die meisten Kantone vorerst eher bei der traditionellen Form mit dem KG bleiben. Das Fachlehrersystem wird vor allem auf der Sek 1 Stufe gefördert, während man in der Vorschule (Logisch!) und der Primarstufe tendenziell einen Klassenlehrer wünscht, der einen grossen Teil seines Pensums an der Klasse unterrichtet.
aussenspiegel- Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 47
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@aussenspiegel
Wie Ihrem eigenen Beitrag zu entnehmen ist, sind da sehr viele Unsicherheiten vorhanden. Wie immer wenn etwas einfach durchgepauckt wird ohne vorher alles sauber abzuklären. Aber Hauptsache das Konkordat wird in Kraft gesetzt, nachher können ja die Schreibtischhengste wursteln wie es Ihnen passt, und der Stimmbürger wird wieder einmal der verarschte sein, respkt. dieses Mal die Kinder, Eltern und Lehrer!
roebi- Anzahl der Beiträge : 37
Alter : 54
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@ Aussenspiegel
Ach, Herr Aussenspiegel, Sie können zwar gut die Zeilen lesen, aber zwischen den Zeilen lesen können Sie nicht.
Syra- Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 51
Anmeldedatum : 10.08.08
Sachlich statt polemisch
Ach, Herr Aussenspiegel, Sie können zwar gut die Zeilen lesen, aber zwischen den Zeilen lesen können Sie nicht.
@syra
Wenn Sie mit "zwischen den Zeilen lesen" das subjektive Hineininterpretieren von sachlich falschen Inhalten meinen, bin ich nicht so unglücklich, diese Gabe nicht zu besitzen.
aussenspiegel- Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 47
Anmeldedatum : 27.12.08
wem gehören die Kinder?
aussenspiegel schrieb:Ach, Herr Aussenspiegel, Sie können zwar gut die Zeilen lesen, aber zwischen den Zeilen lesen können Sie nicht.
@syra
Wenn Sie mit "zwischen den Zeilen lesen" das subjektive Hineininterpretieren von sachlich falschen Inhalten meinen, bin ich nicht so unglücklich, diese Gabe nicht zu besitzen.
Hoffentlich ist der linke Trabant-Seitenspiegel kein Lehrer.
Bitte Herr lass diesen Kelch an mir vorüber gehen . . .
Konservativ- Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
Anmeldedatum : 16.10.08
Wünsche
@ Konservativ
Weshalb dieses Stossgebet, wollen Sie etwa noch die Schulbank drücken - in Ihrem Alter?
Weshalb dieses Stossgebet, wollen Sie etwa noch die Schulbank drücken - in Ihrem Alter?
Moll- Anzahl der Beiträge : 189
Alter : 73
Anmeldedatum : 09.01.09
Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
Einen lesenswerten Artikel in der Weltwoche:
"Schulpolitik: Revolte der Realisten"
Dieser Artikel straft alle ab, welche denken (meinen), nur Hinterwäldler seien gegen den Reformenwahn und gegen HarmoS in dieser Form und die Lehrerschaft stehe hinter all diesem blikdungsfernen Mist der Schreibtischtäter. Der Widerstand wird grösser und die Lehrkräfte der Front (nicht Schulleiter welche Kritik mittels Lohneinbussen bestrafen) erwachen langsam aus dem Schlaf (jene welche sich noch nicht von der Schule abgewendet haben).
Der Schlussatz sagt eigentlich bereits alles aus:
"Wer eine funktionsfähige Schule will, kommt um die Erfahrung der Praktiker schwerlich herum."
Wenn ein Thurgau ohne Hilfe der SVP ein HarmoS-Nein erlangt, sollte eigentlich dem hintersten und letzten die Frage aufkommen wer dann für das Nein plädierte. Lehrer und Eltern und zwar in Massen! Will man den zahlreichen Thurgauerinnen nun auch unterstellen, diese seien alle falsch informiert worden oder gar Hinterwäldler oder ähnliches?
Also Artikel lesen und im entsprechenden Forum nachlesen was Lehrkräfte zum ganzen denken.
"Schulpolitik: Revolte der Realisten"
Dieser Artikel straft alle ab, welche denken (meinen), nur Hinterwäldler seien gegen den Reformenwahn und gegen HarmoS in dieser Form und die Lehrerschaft stehe hinter all diesem blikdungsfernen Mist der Schreibtischtäter. Der Widerstand wird grösser und die Lehrkräfte der Front (nicht Schulleiter welche Kritik mittels Lohneinbussen bestrafen) erwachen langsam aus dem Schlaf (jene welche sich noch nicht von der Schule abgewendet haben).
Der Schlussatz sagt eigentlich bereits alles aus:
"Wer eine funktionsfähige Schule will, kommt um die Erfahrung der Praktiker schwerlich herum."
Wenn ein Thurgau ohne Hilfe der SVP ein HarmoS-Nein erlangt, sollte eigentlich dem hintersten und letzten die Frage aufkommen wer dann für das Nein plädierte. Lehrer und Eltern und zwar in Massen! Will man den zahlreichen Thurgauerinnen nun auch unterstellen, diese seien alle falsch informiert worden oder gar Hinterwäldler oder ähnliches?
Also Artikel lesen und im entsprechenden Forum nachlesen was Lehrkräfte zum ganzen denken.
Steuerzahler- Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 59
Anmeldedatum : 01.07.08
Nochmals die Schulbank drücken
Moll schrieb:@ Konservativ
Weshalb dieses Stossgebet, wollen Sie etwa noch die Schulbank drücken - in Ihrem Alter?
Ums Himmelswillen nein, aber ich habe eine ganze Reihe Enkel.
Konservativ- Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
Anmeldedatum : 16.10.08
Grossvater
@ Konservativ
Und die haben einen patenten Grossvater. Einen rotkonservativen.
Und die haben einen patenten Grossvater. Einen rotkonservativen.
Moll- Anzahl der Beiträge : 189
Alter : 73
Anmeldedatum : 09.01.09
Altmodisch
Moll schrieb:@ Konservativ
Und die haben einen patenten Grossvater. Einen rotkonservativen.
Um es genau zu nehmen. Geboren als K+K "Miteigentümer" der Prager Burg,
über Katholisch Konservativ bis zum SVP-Mitbegründer.
Aber es hätt ja schlimmer werden können . . .
Schöne Ostern.[scroll]
Konservativ- Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
Anmeldedatum : 16.10.08
Aber,aber Herr Aussenspiegel
aussenspiegel schrieb:Ach, Herr Aussenspiegel, Sie können zwar gut die Zeilen lesen, aber zwischen den Zeilen lesen können Sie nicht.
@syra
Wenn Sie mit "zwischen den Zeilen lesen" das subjektive Hineininterpretieren von sachlich falschen Inhalten meinen, bin ich nicht so unglücklich, diese Gabe nicht zu besitzen.
Das ist doch keine Polemik :-) Ich stelle lediglich sachlich fest, Sie kennen das HarmoS Konkordat sehr gut, ja praktisch Wort für Wort. Auch die anderen Konkordate, kann ich sachlich feststellen, kennen Sie dem Faden nach. Den harmoniSchen Rattenschwanz und die Stossrichtung hingegen, diese sind nicht schwarz auf weiss zu lesen, wollen oder können Sie nicht erkennen, weil: (Achtung es folgt eine subjektive Interpretation!)
1. Sie den täglichen Schulalltag inkl. Zusammenarbeit mit EDK nicht persönlich erleben.
2. Sie keine eigenen Kinder im Alter ab 12 Jahren haben.
3. Sie auf das Wohlwollen des Staates, dessen Fachleute und Experten vertrauen.
Syra- Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 51
Anmeldedatum : 10.08.08
Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
Diagnose
Volksschule: Kindgerecht
oder Spielball
von Politik und Wissenschaft?
www.kindgerechte-schule.ch/seiten/01_home.html
Sehr interessantes Forum für Eltern die sich um ihre Kinder sorgen und den ewigen Reformwahn satt haben.
Volksschule: Kindgerecht
oder Spielball
von Politik und Wissenschaft?
www.kindgerechte-schule.ch/seiten/01_home.html
Sehr interessantes Forum für Eltern die sich um ihre Kinder sorgen und den ewigen Reformwahn satt haben.
denkfähig- Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 64
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Wissen
denkfähig schrieb:Diagnose
Volksschule: Kindgerecht
oder Spielball
von Politik und Wissenschaft?
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Sehr interessantes Forum für Eltern die sich um ihre Kinder sorgen und den ewigen Reformwahn satt haben.
Hat Wissenschaft im Gegensatz zur Politik nicht auch etwas mit Denken zu Tun?
Konservativ- Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
Sollte Denkfähigkeit nicht an den Schulen und Hochschulen gelehrt werden.Konservativ schrieb:denkfähig schrieb:Diagnose
Volksschule: Kindgerecht
oder Spielball
von Politik und Wissenschaft?
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Sehr interessantes Forum für Eltern die sich um ihre Kinder sorgen und den ewigen Reformwahn satt haben.
Hat Wissenschaft im Gegensatz zur Politik nicht auch etwas mit Denken zu Tun?
Wissenschaft ist dies: "Wissen das Schafft" oder "Das Wissen um Wie , Warum, Weshalb usw".
Und genau an dem Punkt stelle ich die heutige Primarschule in Frage! Nur weil Lehrpersonal nicht in der Lage mit ihren Lehr-Stoff bei einer Minderheit von Schülern kein Interesse wecken kann,wird bei dieser Minderheit ohne einverständniss der Eltern Nachhilfeunterricht angeordnet. Als ich bei meiner Tochter die Rechenschwäche überprüfte kam ich zu einem anderen Ergebniss und erhielt die Bestätigung für die Schwäche der Lehrkraft!!
Kinder die im eigentlichen unterfordert sind müssen gefordert werden! Kinder weisen vor allem unterschiedliche Entwicklungsstufen auf was sich dann in der schulischen Leistungsfähigkeit wiederspiegelt. Es sind die Erwachsenen die im endeffekt verunsicherte und damit leistungsunfähige Schüler produzieren!
Desinteresse und Langeweile sowie versager Ängste und fehlende Neugier, verunmöglichen das Lernen ( Bei den Erwachsenen wird dies als Lernunfähigkeit im Alter bezeichnet [ eine typische Erwachsenenausrede ]. Wobei das Alter relativ ist )
Kinder lernen aus Neugier, spielerisch, Interesse am neuen und unbekannten. Wird dazu ein Umfeld geschaffen dass die Freude am Neuen fördert und Fehler als wichtigen Lerneffekt betrachtet ( Ein Fehler ist nicht falsch sondern zeigt dass der Lösungsweg ein anderer ist.) können sich kinder entwickeln. Die Geschwindigkeit das zum erreichen des richtigen Resultates führt ist dabei eigentlich nicht so wichtig.
[/quote]
Naktigall ick hör dir grabschen . . .
[/quote]krambambuli schrieb:Sollte Denkfähigkeit nicht an den Schulen und Hochschulen gelehrt werden.Konservativ schrieb:denkfähig schrieb:Diagnose
Volksschule: Kindgerecht
oder Spielball
von Politik und Wissenschaft?
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Sehr interessantes Forum für Eltern die sich um ihre Kinder sorgen und den ewigen Reformwahn satt haben.
Hat Wissenschaft im Gegensatz zur Politik nicht auch etwas mit Denken zu Tun?
Wissenschaft ist dies: "Wissen das Schafft" oder "Das Wissen um Wie , Warum, Weshalb usw".
Und genau an dem Punkt stelle ich die heutige Primarschule in Frage! Nur weil Lehrpersonal nicht in der Lage mit ihren Lehr-Stoff bei einer Minderheit von Schülern kein Interesse wecken kann,wird bei dieser Minderheit ohne einverständniss der Eltern Nachhilfeunterricht angeordnet. Als ich bei meiner Tochter die Rechenschwäche überprüfte kam ich zu einem anderen Ergebniss und erhielt die Bestätigung für die Schwäche der Lehrkraft!!
Kinder die im eigentlichen unterfordert sind müssen gefordert werden! Kinder weisen vor allem unterschiedliche Entwicklungsstufen auf was sich dann in der schulischen Leistungsfähigkeit wiederspiegelt. Es sind die Erwachsenen die im endeffekt verunsicherte und damit leistungsunfähige Schüler produzieren!
Desinteresse und Langeweile sowie versager Ängste und fehlende Neugier, verunmöglichen das Lernen ( Bei den Erwachsenen wird dies als Lernunfähigkeit im Alter bezeichnet [ eine typische Erwachsenenausrede ]. Wobei das Alter relativ ist )
Kinder lernen aus Neugier, spielerisch, Interesse am neuen und unbekannten. Wird dazu ein Umfeld geschaffen dass die Freude am Neuen fördert und Fehler als wichtigen Lerneffekt betrachtet ( Ein Fehler ist nicht falsch sondern zeigt dass der Lösungsweg ein anderer ist.) können sich kinder entwickeln. Die Geschwindigkeit das zum erreichen des richtigen Resultates führt ist dabei eigentlich nicht so wichtig.
Ich habe zwar eine andere Auslegung der Wissenschaft, aber lassen wir Ihnen den Glauben.
Aber es ist doch sehr erstaunlich, dass all die "Wissenschafter" und Hobby-Pädagogen es so weit kommen liessen?
Die Lehrkräfte sind doch die Deppen wie die Polizisten. Zuerst wurde Ihnen die Kompetenzen genommen und nachher sollen sie am Elend schuld sein. Eine herrlich einfache Denkweise . . .
Konservativ- Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 90
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Noch ein weiteres Zitat aus
kindsgerechte-schule.ch:Den Lehrpersonen, Eltern und allen weiteren
in der Bildungspraxis tätigen Personen muss bei der Entwicklung
unserer Schule zwingend mehr Gewicht gegeben werden. Wir dürfen
die Schaffung der zukünftigen Schule nicht allein den
Bildungsplanern überlassen!
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