HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
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Kindgerechte Schule
@steuerzahler
Integration ist ein anderes Konkordat und der Begriff "Frühsrachen" ist mir nicht geläufig.
Nun, sie müssen schon Kantone vergleichen, die vergleichbar sind. Faktoren, wie beispielsweise der Ausländeranteil, Sozialindex und die Anzahl unterrichteten Lektionen im geprüften Fach sind mindestens ebenso wichtig wie die Anzahl Schuljahre.Nun PISA --- da gäbe es auch einiges zu berichten - wieso erwähnen Sie nicht den Kanton Tessin welcher ebnefalls 2 obligazorische KiGa-Jahre hat seit Jahren und z.B. gerade in der PISA-Studie enorm schlecht Abschnitt. Oder Freiburg welcher im 2006 gerade mal 19% in den KiGa schickte am besten Abschnitt damals.
So viel ist gar nicht drin. Werden Sie etwas konkreter? Wie würden Sie HarmoS gestalten, was würden sie drin belassen? Bedenken Sie aber, dass der Bildungsartikel uns verpflichtet eine Angabe zum Schuleintrittsalter zu machen.Ich habe dies schon früher erwähnt, dass ich nicht generell alles neue bin, ich bin in dem Sinn auch nicht gegen alle Änderungen welche HarmoS bringen würde, jedoch bin ich klar gegen HarmoS in dieser Form und da man nich nur einen Teil von HarmoS haben kann, bin ich gegen HarmoS. Einfach alles mögliche reinpacken kann nicht im Sinne der Kinder, Eltern und Lehrkräfte sein.
Könnten Sie bitte Ihre Frage noch etwas konkretisieren?Meine Frage bezüglich Integration haben Sie noch immer nicht beantwortet!
Was verstehen Sie unter EDs? Dieser Ausdruck stammt bestimmt nicht von mir. Sie scheinen die Verwaltungsabläufe schlecht zu kennen. Das pädagogische Fachpersonal hat HarmoS erarbeitet, die Juristen sind selbstverständlich nicht für die pädagogischen Inhalte verantwortlich, sondern haben den Gesetzestext formuliert und rechtlich durchgecheckt.Und lieber aussenspiegel - bezüglich Ausweichen - wer von uns beiden hat erst behauptet, dass die ED's alles Personen aus der Bildung seien - wohl kaum ich. Ich habe Ihnen das Gegenteil bewiesen.
Ihr Link ist mir längst bekannt. Ich hatte aber Freude, dass sie mich darauf hinwiesen ;-).Lesen Sie doch einmal in meinem eingestellten Link der "Kindgerechten Schule" oder lesen Sie mal einige Studien welche klar aufzeigen was es mit Integration oder Frühsrachen auf sich hat und unter welchen Bedingungen diese Erfolg haben.
Integration ist ein anderes Konkordat und der Begriff "Frühsrachen" ist mir nicht geläufig.
:-) Seien Sie vorsichtig. Manchmal macht man sich lächerlich und merkt es selbst noch nicht.Und zeigen Sie mir endlich das Wort Kindergarten im HarmoS-Konkordatstext welches Sie dermassen vehement verfechten.
Bei den Gegnern hat es schon viele Ewiggestrige dabei, dazu gehört zu meinem Bedauern auch die eine oder andere Lehrkraft. Leider gehören zu den Gegnern auch Leute, die das Wissen und die Gnade nicht besitzen Stuss von Qualität zu unterscheidenDie Ablehnungshaltung zu HarmoS kommt nicht von nichts und es sind nicht die Ewiggestrigen welche dagegen sind, sondern lediglich Personen welche nicht jeden Stuss einer Bürokratie unverdaut fressen!
aussenspiegel- Anzahl der Beiträge : 93
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
HarmoS will gar keinen Unterschied sondern Chancengleichheit wie Sie immer plädieren. Wollen Sie damit sagen, dass HarmoS vor der Einführung gescheitert ist?
Wollen Sie damit sagen, dass Finnland gar nicht mit der Schweiz vergleichbar ist? ;-)Nun, sie müssen schon Kantone vergleichen, die vergleichbar sind. Faktoren, wie beispielsweise der Ausländeranteil sind mindestens ebenso wichtig wie die Anzahl Schuljahre.
HarmoS will gar keinen Unterschied sondern Chancengleichheit wie Sie immer plädieren. Wollen Sie damit sagen, dass HarmoS vor der Einführung gescheitert ist?
Jetzt diskutieren Sie mit mir mehrere Monate - leiden Sie unter Gedächnisschwund?So viel ist gar nicht drin. Werden Sie etwas konkreter? Wie würden Sie HarmoS gestalten, was würden sie drin belassen? Bedenken Sie aber, dass der Bildungsartikel uns verpflichtet eine Angabe zum Schuleintrittsalter zu machen.
Wissen Sie wo Integration anfängt?Könnten Sie bitte Ihre Frage noch etwas konkretisieren?
Erzeihungsdirektoren - ja die Abkürzung ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber wenn Sie nun anfangen wollen den Unverständigen zu spielen weil Ihnen die Argumente längst ausgegangen sind - bitte!Was verstehen Sie unter EDs?
Steuerzahler- Anzahl der Beiträge : 80
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Und welchen Status hat die EDK bei Annahme von HarmoS sowie wie kann das Volk oder das Parlament der einzelnen Kantone noch Einfluss nehmen nach Annahme von HarmoS?
Wenn Sie nie mehr was dazu sagen wollen was das EDK macht und wurstelt, dann dürfen Sie HarmoS getrost unterstützen. Für mich ist nach wie vor der Souverän welcher nicht ausgehebelt werden darf mittels Konkordaten!
Übrigens ist bereits Hochdeutsch, welches gemäss HarmoS die Standartsprache im deutschschweizer Raum ist/sein soll eine Fremdsprache und da wären wir nämlich bereits bei der Integrationsfrage!
Und wie viele der Front waren dabei und wurden erfasst bei den Umfragen zur sinnvollen Volksschule und einer dermassen bewegenden Reform lieber aussenspiegel?Das pädagogische Fachpersonal hat HarmoS erarbeitet
Und welchen Status hat die EDK bei Annahme von HarmoS sowie wie kann das Volk oder das Parlament der einzelnen Kantone noch Einfluss nehmen nach Annahme von HarmoS?
Wenn Sie nie mehr was dazu sagen wollen was das EDK macht und wurstelt, dann dürfen Sie HarmoS getrost unterstützen. Für mich ist nach wie vor der Souverän welcher nicht ausgehebelt werden darf mittels Konkordaten!
Sie wissen, dass ich Frühfremdsprachen meine - ist es tatsächlich so. dass Sie das Gefühl haben dass sämtliche Reformen absolut getrennt voneinander betrachtet werden dürfen? Ich nicht!Integration ist ein anderes Konkordat und der Begriff "Frühsrachen" ist mir nicht geläufig.
Übrigens ist bereits Hochdeutsch, welches gemäss HarmoS die Standartsprache im deutschschweizer Raum ist/sein soll eine Fremdsprache und da wären wir nämlich bereits bei der Integrationsfrage!
Und manchmal wirkt man überheblich ohne, dass man mit Namen zu seiner Meinung stehen darf - wieso wohl? ;-):-) Seien Sie vorsichtig. Manchmal macht man sich lächerlich und merkt es selbst noch nicht.
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Schlimm wenn man meint, dass man die alleinige Wahrheit gepachtet hat und nicht einmal mit seiner wahren Idendität dazu stehen darf werter aussenspiegel.
Und die Personen welche Sie als "die eine oder andere Lehrkraft." bezeichnen sind in der Anzahl eine enorme Menge an an Gegner aus der Front. Haben Sie wirklich das Gefühl, dass HarmoS in einigen Kantonen lediglich gescheitert ist weil es sich "nur" um einige Lehrkräfte handelt welche dagegen sind. Und erneut eine absolute überheblichkeit zu schreiben, dass alle Gegner von HarmoS zu den Ewiggestrigen gehören sollen. Haben Sie sich schon überlegt, dass eventuell Sie die Zeichen der zeit nicht erkannt haben. Schreiben Sie doch solche Aussagen in dem von mir erwähnten Forum oder stehen Sie öffentlich zu dieser Meinung welche Sie vertreten. Aber dazu braucht es wohl Mut und dieser scheint Ihnen absolut zu fehlen.
Und wer bestimmt was Stuss oder Qualität ist? Sie lieber aussenspiegel welcher sich hinter einem Pseudo verstecken muss? ;-)Bei den Gegnern hat es schon viele Ewiggestrige dabei, dazu gehört zu meinem Bedauern auch die eine oder andere Lehrkraft. Leider gehören zu den Gegnern auch Leute, die das Wissen und die Gnade nicht besitzen Stuss von Qualität zu unterscheiden.
Schlimm wenn man meint, dass man die alleinige Wahrheit gepachtet hat und nicht einmal mit seiner wahren Idendität dazu stehen darf werter aussenspiegel.
Und die Personen welche Sie als "die eine oder andere Lehrkraft." bezeichnen sind in der Anzahl eine enorme Menge an an Gegner aus der Front. Haben Sie wirklich das Gefühl, dass HarmoS in einigen Kantonen lediglich gescheitert ist weil es sich "nur" um einige Lehrkräfte handelt welche dagegen sind. Und erneut eine absolute überheblichkeit zu schreiben, dass alle Gegner von HarmoS zu den Ewiggestrigen gehören sollen. Haben Sie sich schon überlegt, dass eventuell Sie die Zeichen der zeit nicht erkannt haben. Schreiben Sie doch solche Aussagen in dem von mir erwähnten Forum oder stehen Sie öffentlich zu dieser Meinung welche Sie vertreten. Aber dazu braucht es wohl Mut und dieser scheint Ihnen absolut zu fehlen.
Steuerzahler- Anzahl der Beiträge : 80
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Unterschied und Chancengleichheit
@steuerzahler
Aber eben: Integration ist ein eigenes Konkordat. Dieses ist so langweilig, dass es unbestritten ist. Da ist HarmoS wesentlich spannender.
Im ernst, ich kann mich nicht erinnern von Ihnen einen passablen Alternativvorschlag zu HarmoS gelesen zu haben, der dem Bildungsartikel entspricht.
Die Geschichte mit den Fremdsprachen ist absolut unglücklich, da stimme ich Ihnen voll zu. Deswegen HarmoS zu erledigen ist aber unverantwortlich. Vielleicht können sich die Kantone in einem späteren Verhanlungsschritt doch noch einigen.
Werde mir Mühe geben etwas weniger überheblich oder gar arrogant zu wirken! ;-) Sie machen es mir leichter, wenn sie noch ein klein bisschen sachlicher an das Thema rangehen. Möchte die Diskussion durchaus nicht auf die persönliche Ebene ziehen und bleibe gerne auf der Sachebene. Weiss von Ihnen auch nicht viel mehr als den Nicknamen und den Wohnort Solothurn. Mehr erwarte ich in einem Diskussionsforum auch nicht. Sie mögen durchaus sympathisch sein, aber doch will ich mit Ihnen nur diskutieren und Sie nicht zum Nachtessen einladen. Aber keine Angst, ich kann gut zu meiner Meinung stehen. Grundsätzlich gibt man im Internet auch nicht seine Identität weiter. Oder denken Sie mal an die Argumente mit dem gläsernen Menschen beim biometrischen Pass.
Finnland hat tatsächlich einen tieferen Ausländeranteil. Aufwändige Tagesstrukturen und die hohe Wertschätzung gegenüber Lehrkräften sollen dort zusätzlich das Erfolgsgeheimnis sein, sagte mir ein befreundeter Lehrerausbildner. HarmoS will übrigens Unterschied und Chancengleichheit. Das ist kein Widerspruch.Wollen Sie damit sagen, dass Finnland gar nicht mit der Schweiz vergleichbar ist? ;-)
HarmoS will gar keinen Unterschied sondern Chancengleichheit wie Sie immer plädieren. Wollen Sie damit sagen, dass HarmoS vor der Einführung gescheitert ist?
Integration fängt in der Familie an und geht über die Sprache und anschliessend in die Schule.Wissen Sie wo Integration anfängt?
Aber eben: Integration ist ein eigenes Konkordat. Dieses ist so langweilig, dass es unbestritten ist. Da ist HarmoS wesentlich spannender.
Jetzt komme ich draus. Natürlich sind EDs nicht Fachkräfte. Sie sind es aber auch nicht, die HarmoS geboren haben, dafür haben sie ihre pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Berater, die sich auf die neusten Forschungen berufen. Viele davon haben schon so manche Stunde in der Schulstube verbracht.Und lieber aussenspiegel - bezüglich Ausweichen - wer von uns beiden hat erst behauptet, dass die ED's alles Personen aus der Bildung seien - wohl kaum ich. Ich habe Ihnen das Gegenteil bewiesen.
Im ernst, ich kann mich nicht erinnern von Ihnen einen passablen Alternativvorschlag zu HarmoS gelesen zu haben, der dem Bildungsartikel entspricht.
Das Volk kann das Referendum ergreifen. Die Parlamente segnen praktisch ohne Gegenstimmen HarmoS ab und können via Regierungsrat sicher auch noch bei der Umsetzung mitreden, z.B. bzgl. StichtagUnd welchen Status hat die EDK bei Annahme von HarmoS sowie wie kann das Volk oder das Parlament der einzelnen Kantone noch Einfluss nehmen nach Annahme von HarmoS?
Hochdeutsch ist keine Fremdsprache, sondern unsere Schriftsprache. Sie gehört genauso zur Schweiz, wie sie auch zu Österreich und Deutschland gehört. Natürlich muss sie von Kindern, die noch nicht schreiben können auch von Grund auf gelernt werden. Meine Frau spricht manchmal eine Stunde pro Tag Hochdeutsch im Kindergarten. Die Kinder steigen voll Freude darauf ein und lieben das und können zum Teil erstaunlich gut selber sprechen. Das sind die ersten spielerischen Schritte zur Schriftsprache.Sie wissen, dass ich Frühfremdsprachen meine - ist es tatsächlich so. dass Sie das Gefühl haben dass sämtliche Reformen absolut getrennt voneinander betrachtet werden dürfen? Ich nicht!
Übrigens ist bereits Hochdeutsch, welches gemäss HarmoS die Standartsprache im deutschschweizer Raum ist/sein soll eine Fremdsprache und da wären wir nämlich bereits bei der Integrationsfrage!
Die Geschichte mit den Fremdsprachen ist absolut unglücklich, da stimme ich Ihnen voll zu. Deswegen HarmoS zu erledigen ist aber unverantwortlich. Vielleicht können sich die Kantone in einem späteren Verhanlungsschritt doch noch einigen.
Werde mir Mühe geben etwas weniger überheblich oder gar arrogant zu wirken! ;-) Sie machen es mir leichter, wenn sie noch ein klein bisschen sachlicher an das Thema rangehen. Möchte die Diskussion durchaus nicht auf die persönliche Ebene ziehen und bleibe gerne auf der Sachebene. Weiss von Ihnen auch nicht viel mehr als den Nicknamen und den Wohnort Solothurn. Mehr erwarte ich in einem Diskussionsforum auch nicht. Sie mögen durchaus sympathisch sein, aber doch will ich mit Ihnen nur diskutieren und Sie nicht zum Nachtessen einladen. Aber keine Angst, ich kann gut zu meiner Meinung stehen. Grundsätzlich gibt man im Internet auch nicht seine Identität weiter. Oder denken Sie mal an die Argumente mit dem gläsernen Menschen beim biometrischen Pass.
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Somit wollen Sie auch aufwändige Tagestrukturen? Wer soll das bezahlen?
Würden Sie Ihre Kinder mit ruhigem gewissen in eine Schule mit 80% Ausländeranteil oder fremdsparchigen schicken? Ehrliche Antwort bitte! ;-)
Ich kenne nicht eine Lehrkraft und die Lehrkräfte welche ich kenne kennen ebenfalls keine Lehrkräfte welche irgendwann punkto HarmoS einbezogen wurden.
Des weiteren ein kleiner Unterschied ist das Alter der Kinder welche unterrichtet werden. Ein Gymilehrer hat andere Schüler7Studenten als eine Unterstufenlehrkraft.
Im kleinen muss wachsen, was im Grossen gedeihen soll!
Wieviele Prozente tieferen Ausländeranteil und vor allem wieviele Prozent fremdsprachige Kinder?Finnland hat tatsächlich einen tieferen Ausländeranteil. Aufwändige Tagesstrukturen und die hohe Wertschätzung gegenüber Lehrkräften sollen dort zusätzlich das Erfolgsgeheimnis sein, sagte mir ein befreundeter Lehrerausbildner.
Somit wollen Sie auch aufwändige Tagestrukturen? Wer soll das bezahlen?
Die ganze Volksschule steht oder fällt aufgrund der mangelnden Integration!Integration ist ein eigenes Konkordat. Dieses ist so langweilig, dass es unbestritten ist.
Würden Sie Ihre Kinder mit ruhigem gewissen in eine Schule mit 80% Ausländeranteil oder fremdsparchigen schicken? Ehrliche Antwort bitte! ;-)
Ja wirklich? Glauben Sie selber was Sie heir schreiben?Viele davon haben schon so manche Stunde in der Schulstube verbracht.
Ich kenne nicht eine Lehrkraft und die Lehrkräfte welche ich kenne kennen ebenfalls keine Lehrkräfte welche irgendwann punkto HarmoS einbezogen wurden.
Des weiteren ein kleiner Unterschied ist das Alter der Kinder welche unterrichtet werden. Ein Gymilehrer hat andere Schüler7Studenten als eine Unterstufenlehrkraft.
Im kleinen muss wachsen, was im Grossen gedeihen soll!
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Dies ist nur ein Punkt welchen ich schon mehrmals erwähnte und alleine dieser Punkt hätte nicht eine so grosse Ablehnung zu HarmoS hervorgerufen.
Ich habe von Anfang an z.B. vertreten, dass ein Kindergartenobligatoriumsangebot geschaffen werden muss aber die Einschulungspflicht nicht runtergesetzt werden darf altersmässig. Bei diesem Punkt wären wir nämlich wieder bei Finnland welches die Kinder ab 7 obligatorisch einschult aber aufgrund des Angebotes eine dermassen hohe Zahl an freiwilligen Vorschulkinder ab 4 Jahren hat.Im ernst, ich kann mich nicht erinnern von Ihnen einen passablen Alternativvorschlag zu HarmoS gelesen zu haben, der dem Bildungsartikel entspricht.
Dies ist nur ein Punkt welchen ich schon mehrmals erwähnte und alleine dieser Punkt hätte nicht eine so grosse Ablehnung zu HarmoS hervorgerufen.
Ich spreche davon wenn HarmoS in Kraft getreten ist gesamtschweizerisch und nicht vom jetzigen Zeitpunkt.Das Volk kann das Referendum ergreifen. Die Parlamente segnen praktisch ohne Gegenstimmen HarmoS ab und können via Regierungsrat sicher auch noch bei der Umsetzung mitreden, z.B. bzgl. Stichtag
Eben haargenau solche Punkte müssten bereits im Vorfeld geklärt sein, denn z.B. die FDP hat HarmoS aufgrund der Mobilität unterstützt und zum jetzigen Zeitpunkt thematisiert diesen Punkt niemand mehr, geschweige gebraucht diesen als Pro-HarmoS-Argument.Die Geschichte mit den Fremdsprachen ist absolut unglücklich, da stimme ich Ihnen voll zu. Deswegen HarmoS zu erledigen ist aber unverantwortlich. Vielleicht können sich die Kantone in einem späteren Verhanlungsschritt doch noch einigen.
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HarmoS
@steuerzahler
Nein, will ich nicht! Ist für uns zu teuer. Wir leben schliesslich auch dichter besiedelt als die Finnen. Einfache freiwillige Tagesstrukturen, die von den Leistungsbezügern bezahlt werden reichen völlig aus. Mehr will HarmoS übrigens nicht.Somit wollen Sie auch aufwändige Tagestrukturen? Wer soll das bezahlen?
Nein, nicht unbedingt. Mit HarmoS aber sicher lieber als ohne Harmos. Denn da hätten meine Kinder verbindliche überprüfbare Leistungsziele und wenn sie diese wegen dem hohen Ausländeranteil nicht erreichen würden, hätte man etwas in der Hand, um Druck auf die Behörden auszuüben.Die ganze Volksschule steht oder fällt aufgrund der mangelnden Integration!
Würden Sie Ihre Kinder mit ruhigem gewissen in eine Schule mit 80% Ausländeranteil oder fremdsparchigen schicken? Ehrliche Antwort bitte! ;-)
Meine Frau als LCH Mitglied beispielsweise hat an einer Art Vernehmlassungsverfahren mitgemacht. Viele andere auch.Ja wirklich? Glauben Sie selber was Sie heir schreiben?
Ich kenne nicht eine Lehrkraft und die Lehrkräfte welche ich kenne kennen ebenfalls keine Lehrkräfte welche irgendwann punkto HarmoS einbezogen wurden.
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Was daran dann spielerisch sein soll können Sie mir sicherlich beantworten.
Wenn Sie mit HarmoS genau gleich Fakten ausblenden, dann begreife ich langsam Ihre Kurzsicht.;-)Weiss von Ihnen auch nicht viel mehr als den Nicknamen und den Wohnort Solothurn.
Klar ist es unsere Schriftsprache, jedoch in unsere Muttersprache Dialekt und die Muttersprache muss erst gefestigt sein bevor eine Fremdsprache erlernt werden soll, dies gilt auch für Migrationskinder, denn ansonsten haben diese beim eintreten in die Schule von Beginn an eine Sprachlosigkeit, welche verherende Folgen haben kann. Wenn Ihre Frau eine Stunde pro Tag Hochdeutsch spricht im Kindergarten ist dies absolut legitim und dagegen hat auch niemand etwas einzuwenden. Bei HarmoS ist die Standardsprache aber bereits ab 4 Jahren (ab Einschulung) Hochdeutsch und dann kann Ihre Frau nicht mehr einzelne Sequenzen Hochdeutsch unterrichten sondern alle Fächer ob Turnen oder Werken, Basteln oder Spielen muss auf Hochdeutsch erfolgen.Hochdeutsch ist keine Fremdsprache, sondern unsere Schriftsprache. Sie gehört genauso zur Schweiz, wie sie auch zu Österreich und Deutschland gehört. Natürlich muss sie von Kindern, die noch nicht schreiben können auch von Grund auf gelernt werden. Meine Frau spricht manchmal eine Stunde pro Tag Hochdeutsch im Kindergarten. Die Kinder steigen voll Freude darauf ein und lieben das und können zum Teil erstaunlich gut selber sprechen. Das sind die ersten spielerischen Schritte zur Schriftsprache.
Was daran dann spielerisch sein soll können Sie mir sicherlich beantworten.
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@steuerzahler
All diese Ungleichheiten würden dann ausgeglichen.
Was verstehen sie genau unter Kindergartenobligatoriumsangebot? Ist das nun obligatorisch oder nicht?Ich habe von Anfang an z.B. vertreten, dass ein Kindergartenobligatoriumsangebot geschaffen werden muss aber die Einschulungspflicht nicht runtergesetzt werden darf altersmässig. Bei diesem Punkt wären wir nämlich wieder bei Finnland welches die Kinder ab 7 obligatorisch einschult aber aufgrund des Angebotes eine dermassen hohe Zahl an freiwilligen Vorschulkinder ab 4 Jahren hat.
Dies ist nur ein Punkt welchen ich schon mehrmals erwähnte und alleine dieser Punkt hätte nicht eine so grosse Ablehnung zu HarmoS hervorgerufen.
Nun, die Mobilität wird wesentlich verbessert. Das müssen sie schon sehen. Wenn Sie heute von Soklothurn nach St. Gallen ziehen, hätte ihr Oberstufenkind 2000 Lektionen Rückstand. Das wären etwa 500 Mathlektionen.Eben haargenau solche Punkte müssten bereits im Vorfeld geklärt sein, denn z.B. die FDP hat HarmoS aufgrund der Mobilität unterstützt und zum jetzigen Zeitpunkt thematisiert diesen Punkt niemand mehr, geschweige gebraucht diesen als Pro-HarmoS-Argument.
All diese Ungleichheiten würden dann ausgeglichen.
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Sie sehen aussenspiegel, es ist mit HarmoS wie eine Wundertüte, man ignoriert sämtliche Studien und pädagogischen Grundsätze und füllt es mit Ideologien. Und danach können wir nicht mehr bestimmen, was in diese Wundertüte eingepackt wird. Aber es werden andere für uns tun, denn diese glauben es besser zu wissen was gut für uns sei! (Kommunismus lässt grüssen).
Ich lasse meine Kinder nicht gerne als Versuchskaninchen arbeiten und da können die Leistungsziele noch so überprüfbar sein. Wenn Sie Druck auf die Behörden ausüben wollen, dann ist zu diesem Zeitpunkt für Ihr Kind definitiv zu spät und irreparabel zu spät.Denn da hätten meine Kinder verbindliche überprüfbare Leistungsziele und wenn sie diese wegen dem hohen Ausländeranteil nicht erreichen würden, hätte man etwas in der Hand, um Druck auf die Behörden auszuüben.
Werden Sie bitte konkreter, um welches Vernehmlassungsverfahren handelte es sich?Meine Frau als LCH Mitglied beispielsweise hat an einer Art Vernehmlassungsverfahren mitgemacht. Viele andere auch.
Sie sehen aussenspiegel, es ist mit HarmoS wie eine Wundertüte, man ignoriert sämtliche Studien und pädagogischen Grundsätze und füllt es mit Ideologien. Und danach können wir nicht mehr bestimmen, was in diese Wundertüte eingepackt wird. Aber es werden andere für uns tun, denn diese glauben es besser zu wissen was gut für uns sei! (Kommunismus lässt grüssen).
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Null Fleisch am Knochen
@steuerzahler
HarmoS verlangt nur "eine umfassende Grundbildung in der lokalen Standardsprache". Da wird sich - das schwöre ich ihnen - im Kindergarten genau nichts ändern. Dies ist eine typische EDK Formulierung, wo sich 26 Leute aus 6 verschiedenen Parteien auf eine Formulierung geeinigt haben. Alles heute schon abgedeckt. Null Fleisch am Knochen. Wer ist schon gegen eine umfassende Grundbildung. Hier wird die Umsetzung entscheidend sein. Die Erziehungsdirektoren werden in allen Kantonen das individuell handhaben; in der Regel setzt sich doch der gesunde Menschenverstand durch.
Klar ist es unsere Schriftsprache, jedoch in unsere Muttersprache Dialekt und die Muttersprache muss erst gefestigt sein bevor eine Fremdsprache erlernt werden soll, dies gilt auch für Migrationskinder, denn ansonsten haben diese beim eintreten in die Schule von Beginn an eine Sprachlosigkeit, welche verherende Folgen haben kann. Wenn Ihre Frau eine Stunde pro Tag Hochdeutsch spricht im Kindergarten ist dies absolut legitim und dagegen hat auch niemand etwas einzuwenden. Bei HarmoS ist die Standardsprache aber bereits ab 4 Jahren (ab Einschulung) Hochdeutsch und dann kann Ihre Frau nicht mehr einzelne Sequenzen Hochdeutsch unterrichten sondern alle Fächer ob Turnen oder Werken, Basteln oder Spielen muss auf Hochdeutsch erfolgen.
Was daran dann spielerisch sein soll können Sie mir sicherlich beantworten.
HarmoS verlangt nur "eine umfassende Grundbildung in der lokalen Standardsprache". Da wird sich - das schwöre ich ihnen - im Kindergarten genau nichts ändern. Dies ist eine typische EDK Formulierung, wo sich 26 Leute aus 6 verschiedenen Parteien auf eine Formulierung geeinigt haben. Alles heute schon abgedeckt. Null Fleisch am Knochen. Wer ist schon gegen eine umfassende Grundbildung. Hier wird die Umsetzung entscheidend sein. Die Erziehungsdirektoren werden in allen Kantonen das individuell handhaben; in der Regel setzt sich doch der gesunde Menschenverstand durch.
aussenspiegel- Anzahl der Beiträge : 93
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Besuchsobligatorium = Gemeinde ist verpflichtet Kindergarten ab 4 Jahren anzubieten. Besuch obligatorisch.
Wie viel Prozent der Bevölkerung zieht von SO nach SG?
Angebotsobligatorium = Gemeinde ist verpflichtet Kindergarten ab 4 Jahren anzubieten. Besuch fakultativ.Was verstehen sie genau unter Kindergartenobligatoriumsangebot? Ist das nun obligatorisch oder nicht?
Besuchsobligatorium = Gemeinde ist verpflichtet Kindergarten ab 4 Jahren anzubieten. Besuch obligatorisch.
Und welches ist die Fremdsprachenreihenfolge?Nun, die Mobilität wird wesentlich verbessert. Das müssen sie schon sehen. Wenn Sie heute von Soklothurn nach St. Gallen ziehen
Wie viel Prozent der Bevölkerung zieht von SO nach SG?
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Sprechen Sie nun von HarmoS-Light oder was?
Massgebend werden dann eben die Juristen sein, welche und das können Sie mir glauben, den HarmoS-Konkordatstext 1 zu 1 umsetzen werden und wer diesen nicht befolgt abstrafen werden. Oder kann man dann sein Kind auch erst ab 7-jöährig in die Schule schicken nur weil es eine "EDK-Formulierung" ist.
Hören Sie doch auf an den Weihnachtsmann zu glauben.
Dann braucht es HarmoS nicht wenn wir es trotzdem individuell handhaben wollen werter aussenspiegel.HarmoS verlangt nur "eine umfassende Grundbildung in der lokalen Standardsprache". Da wird sich - das schwöre ich ihnen - im Kindergarten genau nichts ändern. Dies ist eine typische EDK Formulierung, wo sich 26 Leute aus 6 verschiedenen Parteien auf eine Formulierung geeinigt haben. Alles heute schon abgedeckt. Null Fleisch am Knochen. Wer ist schon gegen eine umfassende Grundbildung. Hier wird die Umsetzung entscheidend sein. Die Erziehungsdirektoren werden in allen Kantonen das individuell handhaben; in der Regel setzt sich doch der gesunde Menschenverstand durch.
Sprechen Sie nun von HarmoS-Light oder was?
Massgebend werden dann eben die Juristen sein, welche und das können Sie mir glauben, den HarmoS-Konkordatstext 1 zu 1 umsetzen werden und wer diesen nicht befolgt abstrafen werden. Oder kann man dann sein Kind auch erst ab 7-jöährig in die Schule schicken nur weil es eine "EDK-Formulierung" ist.
Hören Sie doch auf an den Weihnachtsmann zu glauben.
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HarmoS ist eine gute Idee
Nun das sehe ich genauso. Da haben sie schon recht. HarmoS wird das Integrationsproblem gewisser Gemeinden auch nicht lösen; aber auch nicht verschärfen.Ich lasse meine Kinder nicht gerne als Versuchskaninchen arbeiten und da können die Leistungsziele noch so überprüfbar sein. Wenn Sie Druck auf die Behörden ausüben wollen, dann ist zu diesem Zeitpunkt für Ihr Kind definitiv zu spät und irreparabel zu spät.
Ui, ui , seien Sie vorsichtig mit dem Begriff Kommunismus. Immerhin haben wir unsere Bildungsdirektoren selber gewählt. Für mich hat HarmoS eine gewisse Logik und auch Ausgewogenheit. Es ist etwas Fleisch am Knochen, aber doch nicht zu viel. Es zeigt auf, dass die Bildung uns was wert ist und kostet doch nicht alle Welt. In erster Linie ist es vor allem die Erfüllung des Bildungsartikels mit einem Vorschlag zum Schuleintrittsalter. Und dieser ist es ja schliesslich auch, der hauptsächlich die Meinungen spaltet. Und ich bin auch Demokrat genug, um einzugestehen, dass wegen diesem Schuleintrittsalter noch ein paar interessante Abstimmungen anstehen und HarmoS nicht so unbestritten ist wie es sein könnte. Gute Ideen setzen sich in der Regel früher oder später durch. Und wenn HarmoS eine gute Idee ist, wird es den Durchbruch schaffen.Sie sehen aussenspiegel, es ist mit HarmoS wie eine Wundertüte, man ignoriert sämtliche Studien und pädagogischen Grundsätze und füllt es mit Ideologien. Und danach können wir nicht mehr bestimmen, was in diese Wundertüte eingepackt wird. Aber es werden andere für uns tun, denn diese glauben es besser zu wissen was gut für uns sei! (Kommunismus lässt grüssen).
aussenspiegel- Anzahl der Beiträge : 93
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@steuerzahler
Das ist doch kein Vergleich, lieber steuerzahler. Die groben Eckwerte sind geregelt, die Details werden nur grob umrissen. In der Volksschule wird doch schon heute grösstenteils Hochdeutsch gesprochen, also ist der Konkordatstext längst erfüllt. Es muss doch nicht alles bis ins letzte Detail geklärt sein. Die Kantone haben die Bildungshoheit und die EDs werden dies evtl auch aufgrund von parlamentarischen Initiativen schon gut machen. Natürlich ist dies HarmoS - Light. Mehr liegt nicht drin, mit so kritischen Zeitgenossen und Wählern wie Sie es beispielsweise sind. Wobei ich kritisch durchaus auch wohlwollend meine.
Dann braucht es HarmoS nicht wenn wir es trotzdem individuell handhaben wollen werter aussenspiegel.
Sprechen Sie nun von HarmoS-Light oder was?
Massgebend werden dann eben die Juristen sein, welche und das können Sie mir glauben, den HarmoS-Konkordatstext 1 zu 1 umsetzen werden und wer diesen nicht befolgt abstrafen werden. Oder kann man dann sein Kind auch erst ab 7-jöährig in die Schule schicken nur weil es eine "EDK-Formulierung" ist.
Das ist doch kein Vergleich, lieber steuerzahler. Die groben Eckwerte sind geregelt, die Details werden nur grob umrissen. In der Volksschule wird doch schon heute grösstenteils Hochdeutsch gesprochen, also ist der Konkordatstext längst erfüllt. Es muss doch nicht alles bis ins letzte Detail geklärt sein. Die Kantone haben die Bildungshoheit und die EDs werden dies evtl auch aufgrund von parlamentarischen Initiativen schon gut machen. Natürlich ist dies HarmoS - Light. Mehr liegt nicht drin, mit so kritischen Zeitgenossen und Wählern wie Sie es beispielsweise sind. Wobei ich kritisch durchaus auch wohlwollend meine.
aussenspiegel- Anzahl der Beiträge : 93
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Und die Standardsprache wird mit HarmoS auch wenn Sie das Gegenteil behaupten (der Konkordatstext beweist meine Ansicht), beriets ab 4 Jahren Realität sein und deswegen wird es diese Problematik verschärfen.
Zudem wo finden die Tagesstrukturen eine Berechtigung im Bildungsartikel. Es geht um Bildungspolitik und nicht um Sozial- und Gesellschaftspolitik. Die Schule wird zum Auffangbecken einer misslungenen Sozialpolitik und dies darf wohl kaum im Interesse einer Lehrkraft sein.
Haben Sie Lust als Lehrperson einem 4-jährigen in der Schule die Windeln zu wechseln?
Sie pflücken lediglich einige Sequenzen aus meinen Postings - haben Sie zu den anderen Punkten keine oder eine gleiche Meinung oder gar Null Argumente?
Es geht doch um die Standardsprache? Weichen Sie aus?HarmoS wird das Integrationsproblem gewisser Gemeinden auch nicht lösen; aber auch nicht verschärfen.
Und die Standardsprache wird mit HarmoS auch wenn Sie das Gegenteil behaupten (der Konkordatstext beweist meine Ansicht), beriets ab 4 Jahren Realität sein und deswegen wird es diese Problematik verschärfen.
Mit der Zustimmung des Bildungsartikel hat man nicht automatisch gewollt, das die Schulzeit um 2 jahre rauf gesetzt wird und das Schuleintrittsalter 2 Jahre nach unten verschoben wird. Wir haben über das Schuleintrittsalter abgestimmt und nicht über ein Kindergarteneintrittsalter.In erster Linie ist es vor allem die Erfüllung des Bildungsartikels mit einem Vorschlag zum Schuleintrittsalter. Und dieser ist es ja schliesslich auch, der hauptsächlich die Meinungen spaltet.
Zudem wo finden die Tagesstrukturen eine Berechtigung im Bildungsartikel. Es geht um Bildungspolitik und nicht um Sozial- und Gesellschaftspolitik. Die Schule wird zum Auffangbecken einer misslungenen Sozialpolitik und dies darf wohl kaum im Interesse einer Lehrkraft sein.
Haben Sie Lust als Lehrperson einem 4-jährigen in der Schule die Windeln zu wechseln?
Sie pflücken lediglich einige Sequenzen aus meinen Postings - haben Sie zu den anderen Punkten keine oder eine gleiche Meinung oder gar Null Argumente?
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Wer ist nun Ewiggestriger?
HarmoS-Light gibt es nicht obwohl einige Erziehungsdirektoren dies augenwischerisch verbreiten um die HarmoS-Gegner zu beschwichtigen oder anders gesagt das Volk betrügen wollen.
HarmoS ist nur noch als Flickenteppich umsetzbar. Was gilt es zu tun? Übung abbrechen und eine tatsächliche, im Sinne vom Volke, Harmonisierung gemäss des Bildungsartikels zu erarbeiten und dem Volk zur Abstimmung vorzulegen.
Falsch. Er ist veraltet. Längst laufen die Diskussionen, Standardsprache in einzelnen Fächer wieder durch den Dialekt zu ersetzen (auch in Ihrem Kanton). Hemmfaktor = HarmoS!In der Volksschule wird doch schon heute grösstenteils Hochdeutsch gesprochen, also ist der Konkordatstext längst erfüllt.
Wer ist nun Ewiggestriger?
Konkordatsrecht steht über kantonalem Recht!Die Kantone haben die Bildungshoheit und die EDs werden dies evtl auch aufgrund von parlamentarischen Initiativen schon gut machen. Natürlich ist dies HarmoS - Light. Mehr liegt nicht drin, mit so kritischen Zeitgenossen und Wählern wie Sie es beispielsweise sind. Wobei ich kritisch durchaus auch wohlwollend meine.
HarmoS-Light gibt es nicht obwohl einige Erziehungsdirektoren dies augenwischerisch verbreiten um die HarmoS-Gegner zu beschwichtigen oder anders gesagt das Volk betrügen wollen.
HarmoS ist nur noch als Flickenteppich umsetzbar. Was gilt es zu tun? Übung abbrechen und eine tatsächliche, im Sinne vom Volke, Harmonisierung gemäss des Bildungsartikels zu erarbeiten und dem Volk zur Abstimmung vorzulegen.
Steuerzahler- Anzahl der Beiträge : 80
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Von Standardsprache und vom Windelnwechseln
@steuerzahler
Die folgenden beiden haltlosen Behauptungen, darf man so nicht stehen lassen:
In der Primarschule und der Sekundarschule wird in der Regel Standardsprache gesprochen, in Situationen wo es sich aufdrängt Mundart. In der Vorschule wird in der Regel Mundart gesprochen, zwischendurch sollen vereinzelt Unterrichtssequenzen in der Standardsprache abgehalten werden. Die KGler sagen dann zum Beispiel: "Ich gehe mal go guggselen"; und werden von der Kindergärtnerin nicht korrigiert. (Man will nicht, dass es verleidet) Diese spricht aber während diesen Sequenzen als Vorbild konsequent Standardsprache. Diskussionen bei den Politikern und Pädagogen darüber haben vor 7,8 Jahren stattgefunden. Dieser Mist ist bereits gekarrt und HarmoS wird da nichts mehr ändern, ausser das obgenannte Praxis in den deutschschweizer Kantonen sicher überall praktiziert wird. Heute diskutieren höchstens noch die Ewiggestrigen darüber. Das ist wie man einen Zug aufhalten möchte, der bereits am Ziel angekommen ist. Wenn sie Probleme mit der gebräuchlichen Praxis haben, dann müssten sie sich bei den Lehrplan-Autoren melden und nicht HarmoS bekämpfen. HarmoS bestätigt mit seiner Verallgemeinerung höchstens die heute gängige Praxis.
Auch die folgende Problematik haben Sie, lieber Steuerzahler, noch nicht vollumfänglich erfasst:
Ausserdem lassen sich die vom Bildungsartikel verlangten Bildungsstandarts besser erfüllen, wenn alle Kinder mit den gleichen Voraussetzungen (was der Schulstart betrifft) ihre Bildungskarriere starten.
Somit ist es verständlich, dass man sich für b) entschieden hat; ich persönlich könnte aber auch mit a) gut leben.
Die folgenden beiden haltlosen Behauptungen, darf man so nicht stehen lassen:
Längst laufen die Diskussionen, Standardsprache in einzelnen Fächer wieder durch den Dialekt zu ersetzen (auch in Ihrem Kanton). Hemmfaktor = HarmoS! Wer ist nun Ewiggestriger?
Längst hat jeder Kanton ein Sprachenkonzept, das den Lehrkräften vorgibt, wann sie in der Schule Standardsprache und wann Mundart sprechen sollten. Im nächsten Lehrplan wird das wie unten beschrieben verankert sein: (Hier habe ich ein gewisses Insiderwissen, dem sie getrost vertrauen können.)Und die Standardsprache wird mit HarmoS auch wenn Sie das Gegenteil behaupten (der Konkordatstext beweist meine Ansicht), beriets ab 4 Jahren Realität sein und deswegen wird es diese Problematik verschärfen.
In der Primarschule und der Sekundarschule wird in der Regel Standardsprache gesprochen, in Situationen wo es sich aufdrängt Mundart. In der Vorschule wird in der Regel Mundart gesprochen, zwischendurch sollen vereinzelt Unterrichtssequenzen in der Standardsprache abgehalten werden. Die KGler sagen dann zum Beispiel: "Ich gehe mal go guggselen"; und werden von der Kindergärtnerin nicht korrigiert. (Man will nicht, dass es verleidet) Diese spricht aber während diesen Sequenzen als Vorbild konsequent Standardsprache. Diskussionen bei den Politikern und Pädagogen darüber haben vor 7,8 Jahren stattgefunden. Dieser Mist ist bereits gekarrt und HarmoS wird da nichts mehr ändern, ausser das obgenannte Praxis in den deutschschweizer Kantonen sicher überall praktiziert wird. Heute diskutieren höchstens noch die Ewiggestrigen darüber. Das ist wie man einen Zug aufhalten möchte, der bereits am Ziel angekommen ist. Wenn sie Probleme mit der gebräuchlichen Praxis haben, dann müssten sie sich bei den Lehrplan-Autoren melden und nicht HarmoS bekämpfen. HarmoS bestätigt mit seiner Verallgemeinerung höchstens die heute gängige Praxis.
Auch die folgende Problematik haben Sie, lieber Steuerzahler, noch nicht vollumfänglich erfasst:
Sie haben grosse Probleme mit den Begriffen Kindergarten und Einschulung. Die Politik (Gemeinde- und Kantonsbehörden) verstehen die Begriffe folgendermassen: Wenn der Kindergarten obligatorisch wird, spricht man von Schule und Einschulung. Die Inhalte bleiben aber grossmehrheitlich dieselben. Nun musste man sich nach deutlicher Annahme des Bildungsartikels auf das Schuleintrittsalter festlegen. Man hatte drei Möglichkeiten: 1. ab der 1. Primarklasse, 2. ab dem 2. Kindergartenjahr, 3. ab dem 1. Kindergartenjahr. Alle Varianten wurden in einzelnen Kantonen bereits ausgeübt. Die von der Mehrheit von 86% freiwillig bereits gewählte Variante mit zwei Vorschuljahren gilt erwiesenermassen als diejenige, bei der die Kinder klar am meisten lernen. Also stellte man sich nur noch die Frage, ob man das 2. Kindergartenjahr a) nur obligatorisch anbieten will, oder b) für die Kinder obligatorisch machen will. Für a) spricht die Freiwilligkeit, für b) spricht die Planungssicherheit der kleinen Gemeinden, die Kosteneffizienz (wenn man es schon anbietet und bezahlt, dann soll auch Gebrauch davon gemacht werden. Für b spricht auch die Tatsache, dass bei entsprechendem Angebot sich heute fast alle Kinder für zwei KG-Jahre entscheiden (oder die Eltern). Diejenigen, die sich wegen Unreife bisher nicht dafür entschieden haben, können auch weiterhin die "Einschulung" um ein Jahr verschieben.Mit der Zustimmung des Bildungsartikel hat man nicht automatisch gewollt, das die Schulzeit um 2 jahre rauf gesetzt wird und das Schuleintrittsalter 2 Jahre nach unten verschoben wird. Wir haben über das Schuleintrittsalter abgestimmt und nicht über ein Kindergarteneintrittsalter.
Ausserdem lassen sich die vom Bildungsartikel verlangten Bildungsstandarts besser erfüllen, wenn alle Kinder mit den gleichen Voraussetzungen (was der Schulstart betrifft) ihre Bildungskarriere starten.
Somit ist es verständlich, dass man sich für b) entschieden hat; ich persönlich könnte aber auch mit a) gut leben.
Wie schon erwähnt, gehen die Kinder nach HarmoS je nach Stichtag um allerhöchstens 3 Monate früher in den KG als es heute 86% tun. Ich denke nicht, dass wegen diesen 3 Monaten nun alle in den Windeln in den KG gehen. Wer mit 4 Jahren und 1 Monat (früheste Möglichkeit) noch Windeln trägt wird problemlos die Vorschule um ein Jahr verschieben können. Wenn ich meine Tochter anschaue, ist man übrigens gar nicht so viel im Kindergarten. Ihre "Arbeitszeiten" sind sehr human; es bleibt trotz Mittagsschläfli noch immer sehr viel Zeit, die sie mit Mutter, Vater oder Nachbarskinder verbringen darf.Haben Sie Lust als Lehrperson einem 4-jährigen in der Schule die Windeln zu wechseln?
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Menschenverstand ???
Der Seitenspiegel schreibt:
HarmoS verlangt nur "eine umfassende Grundbildung in der lokalen Standardsprache". Da wird sich - das schwöre ich ihnen - im Kindergarten genau nichts ändern. Dies ist eine typische EDK Formulierung, wo sich 26 Leute aus 6 verschiedenen Parteien auf eine Formulierung geeinigt haben. Alles heute schon abgedeckt. Null Fleisch am Knochen. Wer ist schon gegen eine umfassende Grundbildung. Hier wird die Umsetzung entscheidend sein. Die Erziehungsdirektoren werden in allen Kantonen das individuell handhaben; in der Regel setzt sich doch der gesunde Menschenverstand durch.
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Der gesunde Menschenverstand der Erziehungsdirektoren hat es so weit gebracht, dass Knaben heute Stricken und Häkeln müssen und an der Nähmaschine Topflappen und Tierli machen.
Die Mädchen machen dafür Kisten und Vogelhäuschen, und lernen Schweissen und Löten.
Also wenn da der "Menschenverstand" durchgesetzt hat, wundert mich die Argumentation vom Seitenspiegel gar nicht mehr . . .
HarmoS verlangt nur "eine umfassende Grundbildung in der lokalen Standardsprache". Da wird sich - das schwöre ich ihnen - im Kindergarten genau nichts ändern. Dies ist eine typische EDK Formulierung, wo sich 26 Leute aus 6 verschiedenen Parteien auf eine Formulierung geeinigt haben. Alles heute schon abgedeckt. Null Fleisch am Knochen. Wer ist schon gegen eine umfassende Grundbildung. Hier wird die Umsetzung entscheidend sein. Die Erziehungsdirektoren werden in allen Kantonen das individuell handhaben; in der Regel setzt sich doch der gesunde Menschenverstand durch.
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Der gesunde Menschenverstand der Erziehungsdirektoren hat es so weit gebracht, dass Knaben heute Stricken und Häkeln müssen und an der Nähmaschine Topflappen und Tierli machen.
Die Mädchen machen dafür Kisten und Vogelhäuschen, und lernen Schweissen und Löten.
Also wenn da der "Menschenverstand" durchgesetzt hat, wundert mich die Argumentation vom Seitenspiegel gar nicht mehr . . .
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Nun wieder Lügen, da Sie keine Argumentation mehr finden. Dies ist mehr als billig.
Ihrem Insiderwissen kann ich keinen Glauben schenken sondern musste dieses Wissen von Lehrpersonen als Lüge entlarven lassen.
Merken Sie es noch immer nicht, dass der HarmoS-Konkordatstext nicht durch Sie oder durch Herr Pulver in irgendwelcher Form verändert werden kann um den BürgerInnen dieses HarmoS doch noch schmackhaft zu machen.
Sie bringen haltlose Behauptungen, nein Sie Lügen offensichtlich. Ich hoffe, dass Sie dies nicht vor Ihrer Klasse tun werter aussenspiegel!
aussenspiegel es wird an 4 Jahren - ab der Einschulung ausnahslos Standardsprache gesprochen werden müssen ohne wenn und aber, dies ist Fakt und nicht was Sie versuchen herbeizu phantasieren und Ihre Version des Lügengebölkes HarmoS.
Lieber aussenspiegelLängst hat jeder Kanton ein Sprachenkonzept, das den Lehrkräften vorgibt, wann sie in der Schule Standardsprache und wann Mundart sprechen sollten. Im nächsten Lehrplan wird das wie unten beschrieben verankert sein: (Hier habe ich ein gewisses Insiderwissen, dem sie getrost vertrauen können.)
Nun wieder Lügen, da Sie keine Argumentation mehr finden. Dies ist mehr als billig.
Ihrem Insiderwissen kann ich keinen Glauben schenken sondern musste dieses Wissen von Lehrpersonen als Lüge entlarven lassen.
Merken Sie es noch immer nicht, dass der HarmoS-Konkordatstext nicht durch Sie oder durch Herr Pulver in irgendwelcher Form verändert werden kann um den BürgerInnen dieses HarmoS doch noch schmackhaft zu machen.
Sie bringen haltlose Behauptungen, nein Sie Lügen offensichtlich. Ich hoffe, dass Sie dies nicht vor Ihrer Klasse tun werter aussenspiegel!
aussenspiegel es wird an 4 Jahren - ab der Einschulung ausnahslos Standardsprache gesprochen werden müssen ohne wenn und aber, dies ist Fakt und nicht was Sie versuchen herbeizu phantasieren und Ihre Version des Lügengebölkes HarmoS.
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Mit HarmoS wird also "Eingekindergartet"?
Der Kindergarten wird sehrwohl abgeschafft! Er wird nämlich als sogenannte Eingangsstufe (auch in Form einer Basisstufe möglich), in die Volksschule integriert. Im HarmoS-Konkordatstext steht nichts mehr von Kindergarten, sie sprechen von Einschulung.
Die Abklärung findet durch einen Arzt oder den schulpsychologischen Dienst statt, von Menschen welche das betroffene Kind überhaupt nicht kennen und die Berechtigung erhalten sollen besser als die Eltern selbst zu wissen, ob das Kind schulreif ist. Hier sieht man wie viel Vertrauen die EDK in das Volk haben (Eltern).
Dies ist eine weitere Lüge, denn Kindergarten ist nicht Schule, denn in der Schule wird unterrichtet.Sie haben grosse Probleme mit den Begriffen Kindergarten und Einschulung. Die Politik (Gemeinde- und Kantonsbehörden) verstehen die Begriffe folgendermassen: Wenn der Kindergarten obligatorisch wird, spricht man von Schule und Einschulung. Die Inhalte bleiben aber grossmehrheitlich dieselben.
Mit HarmoS wird also "Eingekindergartet"?
Der Kindergarten wird sehrwohl abgeschafft! Er wird nämlich als sogenannte Eingangsstufe (auch in Form einer Basisstufe möglich), in die Volksschule integriert. Im HarmoS-Konkordatstext steht nichts mehr von Kindergarten, sie sprechen von Einschulung.
Und dadurch ein Jahr älter ist bei Abschluss der obligatorischen Schulzeit.Wer mit 4 Jahren und 1 Monat (früheste Möglichkeit) noch Windeln trägt wird problemlos die Vorschule um ein Jahr verschieben können.
Die Abklärung findet durch einen Arzt oder den schulpsychologischen Dienst statt, von Menschen welche das betroffene Kind überhaupt nicht kennen und die Berechtigung erhalten sollen besser als die Eltern selbst zu wissen, ob das Kind schulreif ist. Hier sieht man wie viel Vertrauen die EDK in das Volk haben (Eltern).
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Peinlich, peinlich, peinlich, lieber Steuerzahler
Lieber Steuerzahler
Immer wenn Sie mit dem Rücken zur Wand stehen und keine Argumente mehr haben, werfen Sie mit Lügenvorwürfen um sich. Das ist so etwas von peinlich. So glauben Sie wohl, im Forum ihre längst verlorene Ehre zu retten. Wenn man alle Ihre bisher an mich gerichtete Einträge durchliest, findet man weit über 20 Lügenvorwürfe. Kein einziger wird mit einem Link widerlegt.
Belegen Sie mir eine der Lügen! Machen Sie einen Link zu einem offiziellen Text einer Kantonsbehörde, gerne auch von einem SVP Bildungsdirektor. Ich scheue dies alles nicht! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Es ist auch etwas billig, mir vorzugauckeln das Lehrkräfte Ihnen die Unwahrheit bestätigt haben. Wissen Sie, man findet immer irgenwelche Leute, die einem etwas bestätigen, dass man gerne hören will. Nein, liefern Sie Belege! Sie finden bestimmt offizielle Dokumente, wo drin steht, dass 4jährige nach HarmoS nur noch Hochdeutsch sprechen müssen und dass der Kindergarten abgeschafft wird und Verschiebungswillige zum auf jeden Fall zum Schulpsychologen müssen. Das ist sowas von polemischem Unsinn. Unterste Schublade! Das sind Lügen und Behauptungen, die jeder Fachmann gerne bestätigt! Beweisen Sie diesen Unsinn erst einmal und lenken Sie nicht ab. Argumentieren und belegen Sie! Aber hören Sie auf wie ein kleines Kind Lügenvorwürfe zu machen!
Immer wenn Sie mit dem Rücken zur Wand stehen und keine Argumente mehr haben, werfen Sie mit Lügenvorwürfen um sich. Das ist so etwas von peinlich. So glauben Sie wohl, im Forum ihre längst verlorene Ehre zu retten. Wenn man alle Ihre bisher an mich gerichtete Einträge durchliest, findet man weit über 20 Lügenvorwürfe. Kein einziger wird mit einem Link widerlegt.
Belegen Sie mir eine der Lügen! Machen Sie einen Link zu einem offiziellen Text einer Kantonsbehörde, gerne auch von einem SVP Bildungsdirektor. Ich scheue dies alles nicht! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Es ist auch etwas billig, mir vorzugauckeln das Lehrkräfte Ihnen die Unwahrheit bestätigt haben. Wissen Sie, man findet immer irgenwelche Leute, die einem etwas bestätigen, dass man gerne hören will. Nein, liefern Sie Belege! Sie finden bestimmt offizielle Dokumente, wo drin steht, dass 4jährige nach HarmoS nur noch Hochdeutsch sprechen müssen und dass der Kindergarten abgeschafft wird und Verschiebungswillige zum auf jeden Fall zum Schulpsychologen müssen. Das ist sowas von polemischem Unsinn. Unterste Schublade! Das sind Lügen und Behauptungen, die jeder Fachmann gerne bestätigt! Beweisen Sie diesen Unsinn erst einmal und lenken Sie nicht ab. Argumentieren und belegen Sie! Aber hören Sie auf wie ein kleines Kind Lügenvorwürfe zu machen!
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Re: HarmoS wird gesamtschweizerischer immer unwahrscheinlicher
@aussenspiegel
Viel Spass beim lesen!
http://edudoc.ch/record/24711/files/HarmoS_d.pdf?ln=deversion=1
Somit schliesse ich meinerseits die Diskussion mit Ihnen ab, die Leser können sich ein eigenes Bild machen.
Ich denke wir haben die Angelegenheit zum x-ten Mal aufgerollt (bereits im alten Forum), ich bleibe bei meinen Ansichten.
Viel Spass beim lesen!
http://edudoc.ch/record/24711/files/HarmoS_d.pdf?ln=deversion=1
Somit schliesse ich meinerseits die Diskussion mit Ihnen ab, die Leser können sich ein eigenes Bild machen.
Ich denke wir haben die Angelegenheit zum x-ten Mal aufgerollt (bereits im alten Forum), ich bleibe bei meinen Ansichten.
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HarmoS ist nicht harmlos
Das ist sowas von polemischem Unsinn. Unterste Schublade! Das sind Lügen und Behauptungen, die jeder Fachmann gerne bestätigt! Beweisen Sie diesen Unsinn erst einmal und lenken Sie nicht ab. Argumentieren und belegen Sie! Aber hören Sie auf wie ein kleines Kind Lügenvorwürfe zu machen![/quote]
Meint der linke Seitenspiegelen mit "Fachmann" solche Leute",
welche das ganze Bildungswesen ruiniert haben
Meint der linke Seitenspiegelen mit "Fachmann" solche Leute",
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